für Studierende

Als Studierende/r eines Lehramtsstudiums (Primarstufe oder Sekundarstufe 1 in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch) können Sie in der Sommerschule unterrichten. Bevorzugt aufgenommen werden Studierende, welche die Begleit-Lehrveranstaltung zur Sommerschule an der Universität Innsbruck, der Pädagogischen Hochschule Tirol oder der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Edith Stein absolvieren.

Hinweis: Die Anmeldung zur Begleit-LV (bis 15. April 2024) und die Bewerbung zum Einsatz in der Sommerschule (ab 15. April 2024) sind zwei unterschiedliche Prozesse. Für beide ist eine separate Registrierung bzw. Bewerbung notwendig.

Wir empfehlen die Bewerbung ab dem 4. Semester bis inkl. des vorletzten Semesters Ihres Studiums (im letzten Semester kann es zu Terminkonflikten mit der Induktionsphase kommen).

Anrechnung von ECTS

Neben einer finanziellen Abgeltung können Sie einmalig 5 ECTS erwerben, sofern Sie beide Wochen an der Sommerschule unterrichten. Die Anerkennung von ECTS obliegt Ihrer jeweiligen Hochschule.

Abgeltung

Für Ihren Einsatz in der Sommerschule schließen mit dem Land Tirol (falls Einsatz an Volks-, Mittel- oder Polytechnischen Schulen) oder der Republik Österreich (falls Einsatz an einer AHS) einen befristeten Dienstvertrag ab und erhalten € 35,10 brutto pro gehaltener Unterrichtsstunde

Für Ihre Bewerbung benötigen Sie folgende Dokumente bzw. Angaben:

• Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Sozialversicherungsnummer
  • Meldezettel
  • Reifeprüfungszeugnis
  • Aktueller Studienerfolgsnachweis
  • Inskriptionsbestätigung
  • Bankverbindung (IBAN)

(allfällige Bescheide über die Verleihung akademischer Grade, Abschlusszeugnis Lehramt, Diplomprüfungszeugnis)

Hinweis: Ein Einsatz in der Sommerschule 2024 ist ausschließlich nach vollständiger Vorlage aller hierfür erforderlichen Unterlagen und Dokumente möglich. Wir bitten um Verständnis, dass unvollständige Bewerbungen ausnahmslos keine Berücksichtigung finden können.

Die Bewerbung als Studierende/r zum Einsatz in der Sommerschule wird ab 15. April 2024 hier (Link folgt) möglich sein.

(Bei der Bewerbung müssen Sie zwei Regionspräferenzen angeben - eine Bezirksübersicht der Sommerschulkörbe finden sie hier)

Achtung

Sollten Sie im Herbst als Vertragslehrperson in die Induktionsphase fallen, kontaktieren Sie bitte dringend ehestmöglich das Sommerschulteam!